Logo Wonderful Tenerife
Imagen de Cabecera Imagen de Cabecera

Camino Real de Fasnia

1 Die Wanderung beginnt nahe des Dorfkerns von Fasnia, in der Gegend des Friedhofs, genau gesagt an der Nummer 1 der Straße Carretera los Roques. Es besteht die Möglichkeit, zwei Wege einzuschlagen: entweder Richtung Norden oder Richtung Süden, dem alten Camino Real entlang. Der nördliche Weg verläuft zwischen sehenswerten traditionell gebauten Häusern über einen Erdpfad, welcher auf eine breite Piste führt. Man wandert weiter zwischen unbewirtschafteten Tuffsteinfeldern und Kartoffeläckern hindurch. Der Weg wird dann von einer geteerten Straße gekreuzt. Hier muß man rechter Hand des Wanderwegs auf den Weiler Camino Real hinweisen. Sobald man an der Kreuzung angelangt ist, folgt man der Straße etwa 150 m. Darauf schlägt man zur linken Seite erneut den Wanderweg ein, der bis zum Bett der Schlucht Herques führt. Der Pfad bewahrt dort noch Reste seines ehemaligen Kopfsteinpflasters. Die Gegend ist reich an einheimischer Vegetation wie die Kandelaber-Wolfsmilch, die König-Juba- Wolfsmilch und die glatte Baumschlinge. Zusätzlich ist der archäologische Reichtum sehr bedeutend, denn hier befinden sich die berühmten Höhlen von Herques, die einst die Behausungen der Ureinwohner, der Guanchen, waren. Der Wanderweg in Richtung Süden schlägt links die Abzweigung nach dem Berg Montaña de Fasnia ein, einem 403 m hohen Vulkankegel, dessen vorherrschende Vegetation aus verschiedenen Wolfsmilchgewächsen besteht. Die Spitze dieses Vulkankegels ist ein natürlicher Aussichtspunkt, von welchem aus man einen guten Rundblick auf ganz Fasnia hat. Dort oben befindet sich ebenfalls die Kapelle Virgen de Los Dolores. Wenn man am Fuße des Vulkankegels angelangt ist, folgt man dem Camino Real bis zur Schlucht Barranco de San Joaquín. Hier kann man die Ruinen der Kapelle Ermita de San Joaquín aus dem 17. Jahrhundert erkennen. Der Weg verläuft dem Schluchtbett entlang, vorbei an Höhlen von archäologischem Interesse, und überquert schließlich die Brücke Puente de Los Tres Ojos, über welche die Hauptstraße TF-28 verläuft. Der Weg führt weiter bis zum Wasserstollen, wo die Wanderung endet 2.

Datos de Interés
Fasnia.
Der ehemalige Handelsweg Camino Real stand im Besitz und unter der Rechtssprechung der Krone, was den Verkehr von Gütern und Reisenden sicherte. Er war jahrelang die öffentliche Verbindungsstraße zwischen den Dörfern der Gegend. Diese Wege waren relativ breit und unbeschwerlich. Sie waren zum größten Teil gepflastert und oft mit seitlichem Mauerwerk befestigt.
Flora

König-Juba-Wolfsmilch (Tabaiba), Kandelaber-Wolfsmilch oder Säulen-Euphorbie (Cardón), Glatte Baumschlinge (Cornical), usw...

Valores

Schlucht Barranco de Herques. Berg Montaña de Fasnia. Höhlen von großem archäologischem Interesse.

Patrimonio

Weiler Camino Real. Ruinen der ehemaligen Kapelle von San Joaquín (17. Jh.).

Protección

Natürliches Monument der Schlucht von Fasnia. Nützliche Telefonnummern Informationsbüro von Arico 922 161 133 Ortspolizei von Fasnia 922 530 028 Rote Kreuz-Stelle 922 530 055 922 281 800 Guardia Civil de Fasnia 922 530 002 TITSA (Öffentliche Busverbindungen) 922 531 300 Vergessen Sie bitte nicht, daß Sie auf eigene Verantwortung wandern.

Datos de la Ruta
Situación Gemeinde von Fasnia
Punto de Partida Fasnia (Carretera Los Roques, 1)
Punto de Llegada Fasnia (Carretera Los Roques, 1)
Distancia ca. 5,5 km
Duración ca. 2 Std. 15 Min.
Dificultad Leicht
Zugänglichkeit Buslinien von TITSA (www.titsa.com)