Logo Wonderful Tenerife
Imagen de Cabecera Imagen de Cabecera

Ruta de los Peregrinos

1 Die Route beginnt am Kilometerstand 30 der Strasse TF-24, die von La Esperanza zu Las Cañadas aufsteigt, an dem Ort, der als La Crucita bekannt ist, und wo sich ein Aussichtspunkt befindet. Der Weg beginnt rechts von diesem Mirador, auf einer Waldpiste. Einige Meter links von dem Ausgangspunkt stehen zwei zur Hälfte vergrabene Baumstümpfe, die den Anfang des Weges kennzeichnen. Man muss auf den ersten Metern dieser Strecke ganz vorsichtig sein, denn dort kann man leicht ausrutschen. Dieser sehr steile Weg führt, auf Lavaflüssen, bis zum Vulkan von Las Arenas, und wird mehrmals von der Waldpiste durchquert. Die Route dringt in den Vulkankrater von Pedro Gil ein, dessen eigentümlichstes Element der Vulkankegel von Las Arenas ist. Wenn man die Strecke auf der am Vulkan entlang verlaufenden Piste angetreten hat, geht der Pfad dann einige Meter weiter längs rechts am Weg entlang, um etwas später wieder mit der Piste zusammenzufallen, bis er ein Gehege durchquert. Der Weg geht bis zu mehreren Kastanienpflanzungen bergab, und gelangt zu einem Gebäude aus Stein, das als Schutzhütte bekannt ist. Einige Meter von diesem Ort entfernt führt der Weg links weiter, und verlässt endgültig die Piste. Noch einige Meter weiter längs muss man dann nochmals links abbiegen. Nun verläuft die Strecke durch einen sehr alten, interessanten Kiefernwald, den man etwa 35 Minuten lang durchwandert, auf einem angenehmen Weg, der leicht abfällt, im Schatten der Bäume. Dieser Ort liegt auf einem kleinen Bergrücken, von dem aus man, etwas tiefer, einen trockenen Wasserkanal beobachten kann. Hier muss man den Weg links einschlagen, der den Kanal weiter unten überquert, und an einer anderen Leitung, diese allerdings mit Wasser, entlang verläuft. Die Strecke geht weiter, ohne Abzweigungen, bis man zu einem asphaltierten Stücke kommt, im höher gelegenen Teil von Arafo. Der Abstieg muss auf dieser Strasse fortgeführt werden, bis zur ersten Abzweigung links, die zum Stadtkern von Arafo führt.

2 Hier kann man einen Autobus nach Candelaria, dem Endpunkt der Route, nehmen.

Datos de Interés
Ruta de los Peregrinos
Die Route der Jungfrau von Candelaria erinnert an eine Route, die von dem ursprünglichen Bildnis der Schutzpatronin der Kanarischen Inseln zurückgelegt wurde, und zwar von dem Strand von Chimisay, wo es, um das Jahr 1440 herum, von einigen Hirten gefunden wurde, bis zur Höhle des Mencey von Guïmar in Chinguaro; dort blieb es bis etwa 1464, und später wurde es dann in die Höhle von San Blas überführt, wo es bis 1496 verweilte. Das derzeitige Bildnis, ein Werk des Bildschnitzers Fernando Estevez, befindet sich in der Basilika von La Candelaria.
Flora

Kiefer, Natternkopf, Heide, usw.

Valores

Vulkan Las Arenas. Vulkankrater von Pedro Gil. Grotten von Chinguaro. Berggipfel von Cho Marcial.

Patrimonio

Basilika von Candelaria (1959 erbaut). Wallfahrtskapelle von Arriba (Weiler El Socorro, zum Kulturerbe erklärt). Grotte von San Blas. Weg von El Socorro (zum Kulturerbe erklärt).

Protección

Waldkrone: Naturpark. Las Siete Lomas: Naturschutzgebiet. Nützliche Telefonnummern Informationsbüro von Villa de Arico 922 161 113 Ortspolizei von Arico 922 511 711 Station Rotes Kreuz 922 281 800 Guardia Civil 922 510 214 TITSA (Öffentliche Busverbindungen) 922 531 300 Vergessen Sie bitte nicht, dass Sie auf eigene Verantwortung wandern.

Datos de la Ruta
Situación Gemeinde von Arafo - Güímar - Candelaria
Punto de Partida Mirador de La Crucita
Punto de Llegada Arafo
Distancia Route 1: 14,5 km. Route 2: 12,5 km. (27 Km.)
Duración Route 1: ca. 6 Std. Route 2: ca. 3 Std.